FischerHof Gahrns GmbH Gardelegen

Das Unternehmen

Christine und Hans-Heinrich Gahrns

Christine und Hans-Heinrich Gahrns

Meine Eltern haben den Betrieb am 01. Juni 1978 gegründet. Er war damals der einzige private Fischzuchtbetrieb auf dem Gebiet der DDR. Allerdings schränkte ihn die Gewerbegenehmigung auf die Produktion von Setzlingen ein.

Sie haben den Betrieb komplett in Eigenleistung aufgebaut und beim Ausheben der Teiche sogar mit Spaten, Schaufel und Schubkarre selbst Hand angelegt. Auch die ersten Eier mussten in Ermangelung eines eigenen Bruthauses noch in einem Kuhstall der Umgebung erbrütet werden.

Nach der Wende wurde auf Vollbetrieb umgestellt. Dabei waren sie gezwungen, sich zunächst einen eigenen Absatzmarkt aufzubauen. Seit 1992 sind wir nun auch Meister- und Ausbildungsbetrieb.

Im Jahre 2004 kam die Fischerhütte hinzu, die heute unser ganzer Stolz ist. Wir haben allerdings nicht vor, die Hände in den Schoss zu legen, sondern wollen in der Mildeniederung einen Landschaftspark, den Mildepark, anlegen, damit sich unsere Gäste vor oder nach dem Essen ein wenig die Beine vertreten können.